logo

Bonner Yacht-Club 1911 e.V.

Mitglied im DSV und DMYV

Home
Der Verein
Aktuelles
Jugend
Regatta
Gäste
Fotos
Downloads
Für Mitglieder
Links
Kontakt
Impressum
info(at)byc-bonn.de

© 2005  BYC

Die Geschichte des BYC


Die Geschichte des BYC ist die Geschichte des Bonner Segel- und Motorbootsports.

Am 21.01.1911 gründeten 22 Herren den Bonner Segelclub. 5 Yachten wurden in das Bootsregister eingetragen, eine größere Clubyacht in Auftrag gegeben, welche zur Ausbildung der Mitglieder im Segeln dienen und den Club bei rheinischen Regatten vertreten sollte.

Nach den Wirren beider Weltkriege mit völligem Erliegen des Sport- und Clublebens beschloss die Generalversammlung am 13.01.1952, den Club in Bonner Yacht-Club 1911 e.V. umzubenennen.

Im Jahr 1956 wurden die Liegeplätze wegen der zunehmenden Berufsschifffahrt auf dem Rhein von Bonn in den Schutzhafen nach Oberwinter verlegt. Es wurde die ehemalige Rheinfähre von Niederwerth gekauft, zum schwimmenden Bootshaus um- und ausgebaut und 1959 feierlich eingeweiht. Dieses Bootshaus dient noch heute als Clubhaus.

Der Tradition des BYC entsprechend liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten im Segeln. Kinder und Jugendliche werden in clubeigenen Booten ausgebildet, es werden Segelwettfahrten ausgerichtet, es wird an Regatten teilgenommen.

Außerdem stehen den Mitgliedern Liegeplätze für ihre Segel- oder Motorboote an der eigenen Steganlage zur Verfügung. Gäste und Gastlieger sind gerne gesehen.